1
2
3
4

Die dritte Säule unseres Schulkonzepts: Die Lernprofile

 
 

Im Rahmen der Lernprofile bieten wir den Schülern der Jahrgänge 5 und 6 die Möglichkeit, ihre überfachlichen Kompetenzen und ihre Persönlichkeit zu stärken.

Die Lernprofile werden jahrgangsweise oder jahrgangsübergreifend angeboten und werden von den Schülern für jeweils ein Schuljahr gewählt. Sie bereiten in erster Linie auf den Wahlpflichtunterricht und damit auf das 4. Hauptfach vor. Der Wahlpflichtunterricht (ab Klasse 6 in Französisch und ab Klasse 7 in Arbeitslehre, Naturwissenschaften und Darstellen und Gestalten) wird so bereits im Jahrgang 5 und 6 in den Fokus gerückt. Damit finden wir in den Lernprofilen besonders die Sprachen, Arbeitslehre, Naturwissenschaften und Darstellen und Gestalten wieder, aber auch die Arbeit mit Medien. Die Angebote reichen aber noch viel weiter: vom Theaterspiel, über Sportangebote, bis zum Erlernen eines Instruments im Blasorchester. Hier sollen die Kinder erfahren, dass es gut tut, mit eigenem Engagement sich selbst und anderen Menschen Freude zu bereiten. Insgesamt ist es unser Ziel, die vorhandenen Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler zur Entfaltung zu bringen, damit sie gute Schulabschlüsse erreichen und ein sinnerfülltes und glückliches Leben führen können.

Sehr erfolgreich verliefen bis jetzt die "sportlichen" Lernprofile (Leichtathletik, Tischtennis, Schwimmen, Reiten...), durch die unsere Schüler bereits in regionalen Wettkämpfen Erfolge feiern konnten. Eine Auswahl der aktuellen und vergangenen Lernprofile finden Sie hier.


© 2013 Gesamtschule Bad Driburg - Altenbeken. Alle Rechte vorbehalten.