Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden

Basketball-Kreismeisterschaften – Gesamtschule Bad Driburg
zeigt sich stark verbessert

 
 

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 sammeln weiter Erfahrungen

Bad Driburg. „Ich bin unglaublich stolz auf meine Schülerinnen und Schüler. Sie haben ihr Bestes gegeben und sich im Vergleich zum vergangenen Jahr sowohl technisch als auch taktisch stark verbessert.“, blickt Sportlehrer Valentin Bauer zufrieden auf seine Schützlinge. Nunmehr drei Mannschaften aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 stellte die Bad Driburger Gesamtschule bei den diesjährigen Basketball-Kreismeisterschaften der Schulen Anfang November in der Höxteraner Bielenberghalle. Dabei trainieren viele der Schüler auch zusätzlich neben dem regulären Sportunterricht. Im Lernprofil Basketball, welches Schülerinnen und Schüler mit Interesse für Sport wählen können, begrüßt Valentin Bauer wöchentlich eine Vielzahl an begeisterten jungen Sportlern, die hochmotiviert derart die Möglichkeit nutzen, ihre basketballspezifischen Fähigkeiten zu verbessern. Dabei scheint sich Schritt für Schritt die harte Arbeit zu rentieren: So erreichten in der Wettkampfklasse III die Schüler, die mehrheitlich dem jüngeren Jahrgang angehörten, den vierten Platz, in der WK IV freuten sich die Jungs über den zweiten Platz. Ähnlich gestaltete sich auch das Abschneiden der Mädchen. Diese belegten in der WK IV einen guten zweiten Platz. Valentin Bauer zählt jedoch nicht nur das Endergebnis, sondern vor allem die Entwicklung, die die jungen Mannschaften nehmen: „Ich freue mich sehr, dass sich die Konzentration und das große Engagement, das die Kinder beim zusätzlichen Training und im Lernprofil Basketball wöchentlich zeigen, auch sportlich auszahlen.“ Gleichzeitig betont er den Einfluss von Sport auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, denn sie lernen, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und entwickeln eine Sportdisziplin, die ihnen auch im Schulalltag hilft.

 


© 2018 Gesamtschule Bad Driburg - Altenbeken. Alle Rechte vorbehalten.